schatten

zurueck
Kulturreise durch Schweden

Kunst - Literatur - Gärten

Stockholm – Uppsala - Mora – Arvika


13. - 20. Juli 2019

drottningholm

In Stockholm dem ‚Venedig des Nordens‘ beginnt die interessante und vielseitige Kulturreise. Die Lage auf insgesamt 14 Inseln verleiht der ‚Schönen am Wasser‘ Ihren besonderen Reiz. Auf einer der Inseln liegt die malerische Altstadt ‚Gamla Stan‘. Viele Brücken, breite Boulevards mit prächtigen Palais und gepflegte Parkanlagen, kennzeichnen die lebendige nordische Hauptstadt. Zu den bedeutendsten Künstlern des kulturreichen Landes zählen Carl Larsson, Anders Zorn, Carl Milles und Prinz Eugen. Die beeindruckenden Atelierhäuser dieser Künstler gewähren authentische Eindrücke in deren Leben und Kunst. Im größten nordischen Dom in Uppsala befindet sich die Grablege des legendären Königs Gustav Adolf. Ein bedeutender Sohn der Studentenstadt war der weltbekannte Botaniker Carl von Linné. Als das ‚Herz Schwedens’ wird die Region Dalarna bezeichnet, weil hier Geschichte und Tradition besonders gepflegt werden. Charakteristisch sind die schönen ochsenblutrot gestrichenen Holzhäuser. Den Spuren der international bekannten Schriftstellerin und Nobelpreisträgerin Selma Lagerlöf folgen wir bis nach Sunne, wo sie im Herrenhaus Marbacka geboren wurde. Eine bedeutende Künstlerkolonie hatte sich um 1900 am malerischen Racken-See bei Arvika gebildet.

Programm

1. Tag: Samstag, 13.7.19: Fluganreise. Erste Eindrücke von Stockholm
Anreise von Frankfurt nach Stockholm Arlanda. Wir besichtigen die romantische Altstadt und spazieren durch die engen Gassen der ‚Gamla Stan‘ zur Krönungskirche und zum Königlichen Schloss. Danach erkunden wir Stockholm mit dem Bus. Wir sehen Stockholms Wahrzeichen - das Stadthaus mit den drei goldenen Kronen, das Parlamentsgebäude, die Oper, das Dramaten, ein Theater, das mit Namen wie Igor Strawinsky und Ingmar Bergmann verknüpft ist; das Wasa-Museum, mit dem größten erhaltenen Holzschiff aus dem Mittelalter. Die Stadtrundfahrt endet am Hotel in Stockholm. Abendessen im Hotelrestaurant.

2. Tag, Sonntag, 14.7.19: Nationalmuseum und Waldemarsudde
Abfahrt vom Hotel zum schlossähnlichen Landgut Waldemarsudde. Dort lebte und arbeitete der Landschaftsmaler Prinz Eugen. Wir werden durch die eleganten Wohnräume und die Galerie mit vielen Kunstwerken des Prinzen und seiner Künstlerfreunde geführt. Spazieren Sie durch den mediterran anmutenden Park mit Skulpturen zwischen Blumenrabatten. Durch die Lage direkt am Ufer hat man einen großartigen Blick auf Stockholm. Anschließend fahren wir ins Zentrum, zum Nationalmuseum, mit seiner bedeutendsten schwedische Kunst- und Designsammlung. Bei einer Führung lernen wir die Abteilung ‚Kunst um 1900‘ kennen. Beachtenswert ist das von Carl Larson ausgemalte Treppenhaus. Die restlichen Stunden des Tages können Sie individuell gestalten. Vielleicht möchten Sie sich Frau Öchsner anschließen und das Museum für Moderne Kunst besuchen. Bei schönem Wetter ist eine Schärenrundfahrt empfehlenswert. Kein gemeinsames Abendessen im Hotel in Stockholm.

3. Tag: Montag, 15.7.2019: Millesgården und Universitätsstadt Uppsala
Abfahrt zum Slussen, einer Aussichtsterrasse (Katarinavägen) mit phantastischem Panoramablick auf Stockholm. Weiterfahrt mit dem Bus zum Millesgården auf der Insel Lidingö. Wir werden durch Museum, Atelier und Antikensammlung des bedeutendsten schwedischen Bildhauers Carl Milles (1875-1955) geführt. Im terrassenartig angelegten Garten sind seine bekanntesten Skulpturen zu bewundern. Vom Museumscafé hat man einen herrlichen Blick über die Ostsee. Weiterfahrt nach Uppsala. Das Linné-Museum war einstmals das Wohnhaus des ‚Blumenfürsten‘ Carl von Linné. Von dem Botaniker stammt die bis heute gültigen Bezeichnungen für Tiere und Pflanzen. Im dazugehörenden Linnéträdgarden können Sie die Linnésche ‚Systema naturae‘ nachvollziehen. Gemeinsames Abendessen im Hotel in Uppsala.


4. Tag: Dienstag, 16.7.2019: Stadtrundgang in Uppsala und Carl Larsson in Sundborn
Wir beginnen mit einem Stadtrundgang durch die Altstadt von Uppsala. Im gotischen Dom besichtigen wir die Grablege von König Gustav Wasa und den kostbaren Reliquienschrein des Heiligen Erik. Wir kommen vorbei am Museum Gustavianum, mit dem einzigartigen ‚Anatomischen Theater‘ und an der Universitätsbibliothek Carolina Rediviva, die kostbare mittelalterliche Handschriften birgt. Vom Schloss aus hat man einen herrlichen Blick auf den Botanischen Garten. Nach der Mittagspause fahren wir mit dem Bus weiter in die Region Dalarna. Freuen Sie sich auf das idyllisch am See gelegene, bezaubernde Wohnhaus von Carl Larsson in Sundborn, des bedeutendsten schwedischen Malers. Jedes durch seine Bilder berühmt gewordene Zimmer hat sein Aussehen bewahrt. Selbstentworfene Möbeln, Textilien, Wandmalereien und zahlreiche Kunstwerke lassen das Haus zu einem unvergesslichen Kleinod werden. Das traute Heim der Larssons wurde zum Symbol schwedischer Wohnkultur schlechthin. Wir spazieren zur Dorfkirche, die mit Ausmalungen von Carl Larsson geschmückt ist. Im Pfarrhaus ist eine kleine Porträtsammlung mit Persönlichkeiten aus Sundborn zu sehen, die der Künstler der Gemeinde gestiftet hat. Gemeinsames Abendessen im Hotel in Falun.

5. Tag: Mittwoch, 17.7.2019: Siljansee und Anders-Zorn-Museum in Mora
Wir fahren weiter zum Siljan-See, vorbei an schön gelegenen Ortschaften mit geschmückten Bäumen vom Mittsommernachtsfest. Im Klockergården in Tällberg können Sie den phantastischen Blick über den silbrig glänzenden Siljansee genießen. Traditionelles Kunsthandwerk aus Dalarna wird dort im Gammelgården (Freilichtmuseum) angeboten. Eines der beliebtesten Souvenirs ist das rote Dala-Pferdchen. Unser Ziel ist Mora. Dort besichtigen wir zunächst das außergewöhnliche Wohnhaus von Anders Zorn (Zorngarden), das dieser, ebenso wie viele Möbel, selbst entworfen hat. Alle technischen Neuheiten der damaligen Zeit sind vorhanden. Das gleich nebenan befindliche Zornmuseum beherbergt eine einzigartige Sammlung an Gemälden des impressionistischen Künstlers und befreundeter Zeitgenossen. Einchecken im Hotel in Mora und gemeinsames Abendessen. Es empfiehlt sich noch ein kleiner Spaziergang durch Mora, wo alljährlich der weltbekannte ‚Vasa Lopet‘ (Skilanglauf) stattfindet.

6. Tag: Donnerstag, 18.7.2019: Selma Lagerlöfs Marbacka und Skulpturenpark
Heute fahren wir nach Sunne in Värmland. Es geht durch eine wald- und seenreichen Landschaft. Selma Lagerlöfs Erzählungen sind in dieser etwas mystischen Region angesiedelt. Sie werden durch die Wohnräume des Herrenhofs Marbacka geführt. Hier wurde die bedeutende Schriftstellerin und Nobelpreisträgerin Selma Lagerlöf geboren und ist sie gestorben. Insbesondere durch das populäre Kinderbuch ‚Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson‘ wurde sie weltweit bekannt. Sie haben noch Zeit durch den schönen Garten, mit Pfauengehege und Seerosenteich zu schlendern. Danach können Sie den wunderschön angelegten und direkt am Ufer des Fryken-Sees gelegenen Rottneros Park, mit zahlreichen Skulpturen bekannter schwedischer Bildhauer, inmitten bunt blühender Blumenrabatten, auf eigene Faust erkunden. Kleine Cafés laden zum Baumeln der Seele ein. Weiterfahrt zum Hotel und gemeinsames Abendessen dort.

7. Tag: Freitag, 19.7.2019: Künstlerkolonie Arvika
Wir fahren heute nach Arvika, eine ehemalige Künstlerkolonie. Der malerische Racken-See, den wir umrunden, hat die Künstler bis heute zu vielen Gemälden inspiriert. Im attraktiven Rackstad-Museum werden Gemälde, Skulpturen und Kunsthandwerk der ehemaligen Rackstad-Künstler präsentiert. Zum Anwesen gehören die Ateliers des Bildhauers Christian Eriksson, des Gründers der Rackstad-Kolonie. In den ehemaligen Hafenhäusern von Arvika wird Kunsthandwerk angeboten. Übernachtung in Arvika und gemeinsames Abendessen im Hotel.

8. Tag: Samstag, 20.7.2019: Arvika und Kristinehamn. Rückflug nach Frankfurt
In der nahen Dreifaltigkeitskirche haben die ehemaligen Rackstad-Künstler den Chor ausgemalt, die Bänke und das Taufbecken entworfen. Am idyllischen Kyrkviken-See liegt der Friedhof mit dem Grab von Christian Eriksson. Dann geht es zurück Richtung Stockholm. Wir legen einen kurzen Stopp in Kristinehamn ein. Am Ufer des Vänernsees steht die monumentale Picasso-Skulptur ‚Jacqueline‘. Rückflug vom Flughafen Arlanda nach Frankfurt


Preise pro Person:



im Doppelzimmer


1.995.- Euro



Einzelzimmerzuschlag


360.- Euro



     
 Leistungen:
  • Übernachtung in *** und **** Hotels
  • Frühstück, 6 x Abendessen
  • Flug Frankfurt-Stockholm
  • moderner Reisebus
  • alle Eintritte und Führungen lt. Programm
  • Schifffahrt nach Drottningholm
  • Insolvenzversicherung


Reiseleitung:

Monika Öchsner (Kunsthistorikerin M.A.)



Reiseteilnehmer:
Bitte wählen Sie für jeden Reiseteilnehmer die gewünschten Leistungen:
DZ
=Doppelzimmer / EZ=Einzelzimmer / RRV=Reiserücktrittsversicherung (empfohlen)

1. DZ EZ RRV
2. DZ EZ RRV
3. DZ EZ RRV
4. DZ EZ RRV
(Titel)Name: Vorname: Geb.-Datum:
	

Sonderwünsche:



Anmelder

Name:*
Vorname:*
Geburtsdatum:*
Strasse:*
PLZ:*
Ort:*
Land:
Telefon:*
Email:* *
Pflichtfelder



AGB und Datenschutzhinweis habe ich zur Kenntnis genommen und akzeptiert.

Bitte rufen Sie mich unter der o.a. Rufnummer zurück, da ich noch weitere Fragen habe.

         oder     



schatten