Anzeige  

Winterzauber Kampagne












Lesetipp

Ski Wandertour entlang der russischen Grenze (7 Tage)

24.2 bis 2.3.2013

Tervetuloa - Willkommen. Upitrek startete die ersten Skitouren entlang der Russischen Grenze 2002. Die Route wurde vor ein paar Jahren geändert, aber jetzt ist es Zeit zum Anfang zurückzukehren mit einer speziellen Tour auf der ursprünglichen Route. Wir starten vom Hotel Wildbrownbear in Vartius und laufen Richtung Norden bis zur Arola Farm. So werden wir ein anderes Gebiet und andere Unterkünfte als auf der gängigen Skitour entlang der Russischen Grenze kennenlernen, es ist jedoch die gleiche sanfte Landschaft. Freundlicher Service und entspannte Atmosphäre gehören natürlich auch mit dazu.



Programm


Tag 1: Ankunft
Unser Leiter wird Sie am Flughafen Kajaani im Empfang nehmen und mit Ihnen zum Hotel Wildbrownbear fahren. Dort wird das Abendessen serviert.


Tag 2: Hotel Wildbrownbear - Domnan Pirtti (18km)
Der erste Tag der Expedition führt entlang des Grenzgebietes. Wir kreuzen die Straße und die Bahnstrecke nach Russland am internationalen Grenzübergang in Vartius. Am Abend erreichen wir das schöne Domnan Pirtti-Haus, wo orthodoxe und die Kalevala-Kultur still lebendig sind. Ein köstliches Abendessen wird serviert.


Tag 3: Domnan Pirtti - Saapaskoski (25km)
Morgens folgen wir wieder dem östlichen Grenzgebiet. Wir laufen entlang der Spuren der Skibobs von den Grenzbeamten und durch das Murhijärvi Naturschutzgebiet. Die letzten Kilometer führen uns über zugefrorene Sümpfe und Seen bis zum Saapaskoski-Haus, unserer nächsten Unterkunft.


Tag 4: Saapaskoski - Haapa-Aho (25 km)
Von Saapaskoski aus folgt unsere Route Flüssen und den Ufern einiger Seen, welche eine weite Aussicht auf die verschneiten Wälder bieten. Nach dem Mittagessen haben wir die Möglichkeit, ein kleines Museum an der Grenzstation in Raate zu besuchen. Unterkunft und Abendessen wird im ehemaligen Bauernhaus von Haapo-Aho sein.


Tag 5: Haapa-Aho – Wildniszentrum von Martinselkonen (40 km)
Dieser Tag bietet die Chance einer echten Herausforderung – eine 40km-Strecke zur nächsten Unterkunft. Für alle, die eine kürzere Distanz vorziehen, besteht die Möglichkeit, die Strecke per Auto oder Schneemobil abzukürzen. Zum Mittagessen gibt es Kaffee und heiße Suppe am Lagerfeuer und dazu belegte Butterbrote. Unterkunft ist im Martinselkonen Wildniszentrum.


Tag 6: Wildniszentrum von Martinselkonen - Arola (20 km)
Wir verabschieden uns von unseren Gastgebern und starten den letzten Skitag durch das Martinselkonen Naturschutzgebiet. Wir werden über offene Moore und durch Fichtenwälder den Spuren von Rentieren folgen. Unsere Expedition ist abgeschlossen, wenn wir die Arola-Farm erreichen. Hier können wir die dampfend heiße Sauna und wohlverdientes Abendessen genießen.


Tag 7: Abreise, Frühstück und Transport zum Flughafen von Kajaani

Eingeschlossene Leistungen:

  • Unterbringung: an den Tagen 1, 2, 5 und 6 in Doppel-/ Dreierzimmern, an den Tagen 3 und 4 in 2 - 4-Bett-Zimmern

  • Frühstück, Mittagessen im Freien sowie Abendessen

  • Begleitung durch ausgebildeten Skiwanderführer (englischsprachig)

  • Gepäcktransport an 5 Tagen und Loipenpräparierung durch den Fahrer des Skibobs

  • Transport vom und zum Flughafen Kajaani

  • Bettwäsche

  • Sauna täglich

Reisepreis pro Person: 949.- EUR
Optional: Leih-Skiset 65.- EUR

Weitere individuelle Termine für Gruppen ab 6 Personen auf Anfrage »

Skiwandertour entlang der russischen Grenze
24.2 bis 2.3.2013



Reiseteilnehmer:
LS=Leih-Skiset (65.- EUR p. Person) / RRV=Reiserücktrittsversicherung (empfohlen)

1. LS RRV 2. LS RRV 3. LS RRV 4. LS RRV (Titel)Name: Vorname: Geb.-Datum: Sonderwünsche: Anmelder
Name:* Vorname:* Geburtsdatum:* Strasse:*
PLZ:*
Ort:* Land: Telefon:*
Email:* *Pflichtfelder Ich interessiere mich ausserdem für (bitte auswählen):
Flüge nach Finnland: Fährverbindungen: Mietwagen:
Bitte reservieren Sie die gewünschten Leistungen
und senden Sie mir Ihre schriftliche Reservierungsbestätigung zu. Die AGB habe ich zur Kenntnis genommen.
Bitte rufen Sie mich unter der o.a. Rufnummer zurück,
da ich noch weitere Fragen habe .

      oder  



Zielflughafen: Kajaani

Kuusamo
© meteo24.de

Unterkünfte (Beispiele)


Tolosonvirta

Im Tolosenvirta-Blockhaus mit 104m² gibt es 5 Schlafzimmer. Das Blockhaus hat Toiletten, einen gemütlichen Speiseraum mit Kamin und eine Sauna am See mit angeschlossenen Duschen. Es gibt keine weiteren Gebäude, das Haus liegt zentral in der Hossa Wanderregion, inmitten des Waldes.


Blockhaus in Hossa

Unterkunft in Standard Doppel-/Dreibettzimmern mit eigener Toilette.


Arola

Die Farm beherbergt eine Blockhütte, welche als Speiseraum dient und Schlafzimmer für max. 14 Personen bietet. Die Sauna wird beheizt sein. Arola ist bekannt für seine köstlichen Speisen, größtenteils zubereitet aus lokalen Zutaten.


Martinselkonen

Das Gästehaus befindet sich in einer ehemaligen Grenzstation und bietet Betten für knapp 20 Personen, von Einzel- bis Vierbettzimmern. Die Sauna wird beheizt sein. Duschen und Toiletten befinden sich überwiegend auf dem Gang.

Haapa-Aho
Unterkunft in vier Doppel-, Dreibett- und Vierbettzimmern. Duschen und Sauna vorhanden.

Kuivajärvi
Unterbringung in einem schönen karelischen Blockhaus in Doppel-, Dreibett- und Vierbettzimmern mit gemeinsamen Toiletten. Es besteht die Möglichkeit, eine nahe gelegene orthodoxe Kapelle zu besichtigen.

Korkana
Unterkunft auf einer Husky-Farm, welche in einem ehemaligen Grenzwächter-Haus eingerichtet ist. Unterbringung in Doppel-, Dreibett- und Vierbettzimmern.

Impressionen


Wintersonne im März


Lagerfeuer im Schnee

webdesign by u+m new media, Waldkirchen